Unterstützungen bei Schulveranstaltungen

• Der Elternverein bietet unter anderem finanzielle Unterstützungen bei Schulveranstaltungen, wie z.B. Schikurse, Sportwoche, Sprachreisen, Kennenlerntage, etc.
  • Auch technische Geräte, wie Laptops, Headsets, etc. werden finanziell unterstützt.
  • Hier finden Sie die Richtlinien für die Gewährung eines Sozialzuschusses und das Antragsformular im pdf-Format.

Der Elternverein unterstützt nach Prüfung des Antrages und den erforderlichen Unterlagen die Veranstaltung, abhängig von den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Der Elternverein behält sich vor, die korrekte Teilnahme an der Veranstaltung zu prüfen.

Voraussetzung ist natürlich Mitgliedschaft im Elternverein, also bitte nicht vergessen, den Beitrag einzuzahlen!

Der Beitrag beträgt € 32,- pro Familie, egal wie viele Kinder in unsere Schule gehen.  Bei Besuch Ihrer Kinder auf verschiedene Schulen, ist der Beitrag entsprechend auf die Elternvereine aufzuteilen. (Beispiel: 2 Kinder im Diefenbachgymnasium, 1 Kind in der Volksschule => dann halbieren Sie den Betrag des Elternvereinsbetrages von €28,-- des Diefenbachgymnasiums.

Formular Unterstützungsantrag durch Elternverein
Formular_Unterstützungsantrag_durch_Elte
Adobe Acrobat Dokument 182.2 KB
Förderungsrichtlinie des Elternvereins
Hier finden sie unsere Förderrichtlinie und Hinweise zum Ausfüllen des Formulars
EV-Foerderungsrichtlinien_2016-17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 465.7 KB

Den Antrag auf finanzielle Unterstützung (mit den erforderlichen Unterlagen) kann in die Elternvereinsbox vor den Sekretariaten an den beiden Schulstandorten Diefenbachgasse und Am Himmelhof eingeworfen werden oder gleich per E-Mail an den Elternverein gesendet werden.  Die E-Mail des Elternvereins lautet vorstand@ev-diefenbachgymnasium.at.

Unterstützungsmöglichkeiten außerhalb des EV

1. Bei der  Bildungsdirektion Wien können Anträge auf finanzielle Unterstützungen für die Teilnahme an Schulveranstaltungen mit einer Mindestdauer von 5 Tagen gestellt werden. Näheres finden Sie auf der Webseite der Bildungsdirektion Wien, siehe links zur Information anbei.

Schülerbeihilfe der Bildungsdirektion für Wien , Bildungsdirektion Wien (bildung-wien.gv.at)

Nach den im Schülerbeihilfengesetz festgelegten Regeln wird berechnet, ob die Bedürftigkeit des Schülers/der Schülerin gegeben ist.

Ist das der Fall, wird je nach der Höhe des Einkommens, dem Familienstand und der Familiengröße des Schülers/der Schülerin bzw. der Erziehungsberechtigten eine Unterstützung von der Bildungsdirektion Wien gewährt.

Die Förderung durch den Elternverein ist davon unabhängig!

Beihilfen und Unterstützungen Info (Stadtschulrat, andere Stellen)
Beihilfen_Unterstuetzungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
2. Die Caritas Wien verfügt über einen Schul- und Gesundheitsfonds, der Kinder im Pflichtschulalter aus einkommensschwachen Familien finanziell unterstützen soll.

Voraussetzung ist, dass die Familien in Wien hauptgemeldet ist.

Unterstützt wird zum Beispiel bei

- Kosten für Schulmaterial

- Kosten für Schulausflüge/Sportwochen und dgl.

- Kosten für Nachhilfe

- Kosten für Therapiematerialien

- Kosten für Therapien

Eine Unterstützung ist nur nach Vorlage einer Rechnung und Vorlage der Einkommensnachweise möglich.

Für Infos und Fragen steht Ihnen die Obfrau des Elternvereins Frau Marlene Schetl unter der Telefonnummer 0676/ 560 95 37 zur Verfügung.

Wien, September 2022

Projekt-Förderantrag für LehrerInnenpersonal und SchülerInnen

Neben der finanziellen Unterstützung von Familien bei Schulveranstaltungen unterstützt der Elternverein auch sonst gerne Projekte, die sowohl das schulische, als auch gesellschaftliche Miteinander fördern.

Wir bitten darum, beim Ansuchen um Förderung eines solchen Projektes unten angeführtes Formular zu verwenden und dieses dem Elternverein zukommen zu lassen (dazu steht vor dem Sekretariat eine Box mit Aufschrift "Elternverein" zu Verfügung).

Antragsformular für Projektförderung
Antragsformular für Projektförderung.pdf