Unterstützungen bei Schulveranstaltungen

• Der Elternverein bietet auch finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen (wie z.B. Schikurse, Sportwoche, Sprachreisen, Kennenlerntage etc.). Hier finden Sie die Richtlinien für die Gewährung eines Sozialzuschusses und das Antragsformular im pdf-Format.

Der Elternverein fördert bis zu 1/3 der Kosten der Veranstaltung, abhängig von den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.

Voraussetzung ist natürlich Mitgliedschaft im Elternverein, also nicht vergessen, den Beitrag einzuzahlen!

Der Beitrag beträgt € 25,- pro Familie, egal wieviele Kinder in die Schule gehen. Gehen Kinder auf verschiedene Schulen, ist der Beitrag entsprechend auf die Elternvereine aufzuteilen. (Beispiel: 2 Kinder im Diefenbachgymnasium, 1 Kind in Volksschule => 16,50 an den EV Diefenbachgymnasium, 8,50 Euro an den EV der Volksschule).

Unterstützungsantrag
Antrag auf finanzielle Unterstützung durch den EV
EV-Sozialunterstuetzungsantrag_v2.pdf
Förderungsrichtlinie des Elternvereins
Hier finden sie unsere Förderrichtlinie und Hinweise zum Ausfüllen des Formulars
EV-Foerderungsrichtlinien_2016-17.pdf
Beihilfen und Unterstützungen Info (Stadtschulrat, andere Stellen)
Beihilfen_Unterstuetzungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Den Antrag auf finanzielle Unterstützung (mit den erforderlichen Beilagen) schicken Sie dann in einem geschlossenen Umschlag an den Elternverein, entweder in das Elternvereins-Postfach beim Sekretariat der Schule, oder per Post an Elternverein Diefenbachgymnasium, Diefenbachgasse 19, 1150 Wien.

Auch beim Stadtschulrat (SSR) für Wien können Anträge auf finanzielle Unterstützungen für die Teilnahme an Schulveranstaltungen gestellt werden. Näheres finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Frauen:

Nach den im Schülerbeihilfengesetz festgelegten Regeln wird berechnet, ob die Bedürftigkeit des Schülers/der Schülerin gegeben ist.

Ist das der Fall, wird je nach der Höhe des Einkommens, dem Familienstand und der Familiengröße des Schülers/der Schülerin bzw. der Erziehungsberechtigten eine Unterstützung bis zu EUR 180,-- vom SSR gewährt.

Die Förderung durch den Elternverein ist davon unabhängig!

Vom Elternverein unterstützte Projekte im Schuljahr 2016/17

Neben der Sozialunterstützung von Familien bei Schulveranstaltungen hat auch in diesem Schuljahr der Elternverein viele Projekte finanziell unterstützt, was allen beteiligten SchülerInnen zugute kommt.

Hier eine Auflistung der diesjährigen geförderten Projekte:

• First Love Mobil: Sexualpädagogische Workshops in den 4. Klassen
  • Kontaktiertheater: Suchtprävention mittels Theater (3., 4. Klassen)
  • Übernahme der Startgelder für die Teilnahme von Schülern am Vienna City Marathon
  • Gartengestaltungsprojekt am Himmelhof: Waldhütte
  • Musikworkshop 7. Klasse: Musikarchäologischer Werkstatt-Workshop mit Instrumentenbau
  • Schwarzlichttheater am Himmelhof
  • Musikarchäologie 3. Klasse
  • Spindprojekt 7b: künstlerische Gestaltung der Spinde durch die Schüler selbst (Anschaffung der Materialkosten)
  • Airtrack-Bahn (Sportprojekt)
  • Skikurs Begleitperson
  • Klassentheater
  • Klavierstimmung
  • Schulreinigungsprojekt
  • Coaching Raum
  • Sponsoring des Schulballs
  • Thalia-Gutscheine für Schüler mit gutem und sehr gutem Erfolg, für die Klassenbesten Bortolotti-Gutscheine
  • Übernahme der Kosten der Medaillen für das Sportfest

(Wien, 12.10.2017)

Projekt-Förderungsantrag
Hier findet sich der Projektförderungsantrag. Die Förderungsrichtlinien des Elternvereins finden Sie oben auf dieser Seite.
EV-Projektantrag.pdf