Unterstützungen bei Schulveranstaltungen

• Der Elternverein bietet auch finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen (wie z.B. Schikurse, Sportwoche, Sprachreisen, Kennenlerntage etc.). Hier finden Sie die Richtlinien für die Gewährung eines Sozialzuschusses und das Antragsformular im pdf-Format.

Der Elternverein fördert bis zu 1/3 der Kosten der Veranstaltung, abhängig von den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.

Voraussetzung ist natürlich Mitgliedschaft im Elternverein, also nicht vergessen, den Beitrag einzuzahlen!

Der Beitrag beträgt € 28,- pro Familie, egal wieviele Kinder in die Schule gehen. Gehen Kinder auf verschiedene Schulen, ist der Beitrag entsprechend auf die Elternvereine aufzuteilen. (Beispiel: 2 Kinder im Diefenbachgymnasium, 1 Kind in Volksschule => 18,60 an den EV Diefenbachgymnasium, 1/3 des EV-Beitrags der Volksschule an den EV der Volksschule).

Unterstützungsantrag
Antrag auf finanzielle Unterstützung durch den EV
Formular Sozialunterstützungsantrag.pdf
Förderungsrichtlinie des Elternvereins
Hier finden sie unsere Förderrichtlinie und Hinweise zum Ausfüllen des Formulars
EV-Foerderungsrichtlinien_2016-17.pdf

Den Antrag auf finanzielle Unterstützung (mit den erforderlichen Beilagen) schicken Sie dann in einem geschlossenen Umschlag an den Elternverein, entweder in das Elternvereins-Postfach beim Sekretariat der Schule, oder per Post an Elternverein Diefenbachgymnasium, Diefenbachgasse 19, 1150 Wien.

Unterstützungsmöglichkeiten außerhalb des EV

1. Beim Stadtschulrat (SSR) für Wien können Anträge auf finanzielle Unterstützungen für die Teilnahme an Schulveranstaltungen gestellt werden. Näheres finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung:

Nach den im Schülerbeihilfengesetz festgelegten Regeln wird berechnet, ob die Bedürftigkeit des Schülers/der Schülerin gegeben ist.

Ist das der Fall, wird je nach der Höhe des Einkommens, dem Familienstand und der Familiengröße des Schülers/der Schülerin bzw. der Erziehungsberechtigten eine Unterstützung bis zu EUR 180,-- vom SSR gewährt.

Die Förderung durch den Elternverein ist davon unabhängig!

Beihilfen und Unterstützungen Info (Stadtschulrat, andere Stellen)
Beihilfen_Unterstuetzungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
2. Die Caritas Wien verfügt über einen Schul- und Gesundheitsfonds, der Kinder im Pflichtschulalter aus einkommensschwachen Familien finanziell unterstützen soll.

Voraussetzung ist, dass die Familien in Wien hauptgemeldet ist.

Unterstützt wird zum Beispiel bei

- Kosten für Schulmaterial

- Kosten für Schulausflüge/Sportwochen und dgl.

- Kosten für nachhilfe

- Kosten für Therapiematerialien

- Kosten für Therapien

Eine Unterstützung ist nur nach Vorlage einer Rechnung und Vorlage der Einkommensnachweise möglich.

Für Infos und Fragen steht Ihnen Frau Marlene Schetl unter der Telefonnummer 0676/ 560 95 37 zur Verfügung.

Wien, 12.11.2018

Projekt-Förderantrag für Lehrpersonal und Schüler

Neben der Sozialunterstützung von Familien bei Schulveranstaltungen unterstützt der Elternverein auch sonst gerne Projekte, die sowohl das schulische, als auch gesellschaftliche Miteinander fördern.

Wir bitten darum, beim Ansuchen um Förderung eines solchen Projektes unten angeführtes Formular zu verwenden und dieses dem Elternverein zukommen zu lassen (dazu steht vor dem Sekretariat eine Kiste mit Aufschrift "Elternverein" zu Verfügung).

Projekt-Förderungsantrag
Hier findet sich der Projektförderungsantrag.
EV-Projektantrag.pdf

Statuten des EV